Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungssport

Rekordzahlen bei den diesjährigen Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 28.01.2024
Autor: Nele Woehlert
Fotos: Lana Draghinazzi

Hambergen/Worpswede. 444 Rettungssportler*innen und Helfer*innen kommen am Wochenende des 27. und 28. Januar 2024 zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen zusammen, um die besten unter Ihnen zu ermitteln, sich auszutauschen und das jährliche Wiedersehen zu feiern.

„Rettungssportler*innen aus den Landkreisen Cuxhaven und Osterholz, sowie Teilnehmer*innen aus fünf weiteren Gliederungen sind hier vereint. Wir sind in diesem Jahr so viele, dass die Meisterschaften der Senior*innen in einem weiteren Bad stattfinden müssen. Wie gut, dass das Schwimmbad in Worpswede so kurzfristig zur Verfügung steht.“, so Bezirksleiter Michael Harjes.

Die Schwimmer*innen kommen aus 16 Gliederungen und treten an, um sich in Disziplinen wie Gurtretterstaffel, Hindernissschwimmen und Super Lifesaver zu messen. Immer dabei ist der einzigartige Sportsgeist, denn alle sind sich einig, dass die gemeinsame gute Sache, Menschen das Leben zu retten und sie zu guten Schwimmer*innen auszubilden, über allen Erfolgen steht.

Auch der Zeitplan hat es in sich: Bei tropischen Temperaturen beginnt der Wettkampf um 7:30 am Samstagmorgen im Hambad. Ab der Mittagszeit verlegen die ersten Schwimmenden, Wettkampfrichter*innen und Helfer*innen für die parallel laufenden Seniorenmeisterschaften nach Worpswede. Mit nur wenigen Pausen für Umbau und Einschwimmphasen endet der erste von zwei Wettkampftagen um 20:25, bevor der nächste Anpfiff am Sonntagmorgen schon um 8:30 durch das Schwimmbad hallt.

Teamwork ist gefragt: Nicht nur Rettungssportler*innen zieht es zu den Bezirksmeisterschaften, auch der Bezirkssanitätsdienst der DLRG, Wettkampfrichter*innen, Ordner*innen, Helfer*innen in Küche, Schule und Schwimmbad und nicht zuletzt das Orga-Team unter der Leitung von Tjark Saul sind oft Wochen und Monate im Voraus ehrenamtlich mit der Planung des Großevents befasst.

Der Bezirksjugendvorstand hat in diesem Jahr im Rahmen des Bezirksjugendtreffens einen actionreichen Kreativraum in der Turnhalle geschaffen. Fröhliche Musik, Spiele und jede Menge Möglichkeiten, sich mit Farben auszutoben, locken jung und alt in den Programmbereich. „Hast Du gehört? Heute Abend soll es auch noch eine Disco geben!“, sagt einer der Jüngsten beim Mittagessen und in den Augen funkelt die Begeisterung.

Große Sorge um den Erhalt der Schwimmbäder: Schwimmen ist nicht nur ein schöner Sport, sondern kann schnell auch überlebenswichtig werden. Deshalb spricht sich die DLRG gegen die Schließung von Bädern aus und setzt sich aktiv dafür ein, dass wieder mehr Menschen schwimmen lernen, getreu dem Motto „Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer — Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“. So ist auch generell der Betrieb und die Instandhaltung eines Bades am Standort Worpswede und am Standort Hambergen von zentraler Bedeutung, auch für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung der DLRG. Wo sonst sollen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sicher schwimmen lernen und trainieren und wo sonst können Rettungsschwimmer*innen, die an der Hamme oder am Stedener See und anderen Binnen- und Küstengewässern im Wasserrettungsdienst eingesetzt sind, um auf die Badegäste aufzupassen, ihre Ausbildung absolvieren und regelmäßig trainieren? Wo sonst sollen Strömungsretter*innen ihre Sporttests für Katastrophenschutzeinsätze vorbereiten und ablegen?

Als am Sonntagmittag die Medaillen verteilt werden, bekommt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Urkunde und eins ist klar: Alle, die sich hier gemeinsam für den Rettungssport und letztlich die Lebensrettung engagieren, können nur gewinnen.

Informationen zu den Disziplinen: https://bez-cuxhaven-osterholz.dlrg.de/einsatz-und-sport/rettungssport/

Zu den Ergebnissen der Bezirksmeisterschaften gelangen Sie hier: https://ergebnis.dlrg-cux-ohz.de

Mitgliedschaft: Wer Interesse hat, in einem oder mehreren Feldern der DLRG aktiv zu werden, wird unter diesem Link fündig: https://www.dlrg.de/plz-suche/

Spenden: Als ehrenamtliche Hilfsorganisation ist die DLRG auf finanzielle Unterstützung angewiesen:

DLRG Bezirk Cuxhaven-Osterholz e.V.

Volksbank Osterholz e.G.

BIC: GENODEF1OHZ