Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz

Der Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz ist entsprechend des Einzugsbereichs des DLRG Bezirks Cuxhaven-Osterholz e.V. bei drei Katastrophenschutzbehörden gemeldet, der Stadt Cuxhaven, dem Landkreis Cuxhaven und dem Landkreis Osterholz. Diese liegen im Verantwortungsbereich der Polizeidirektion Oldenburg.

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 wurde der Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz überregional zur Hilfe bei Katastrophen angefordert, wie zum Elbehochwasser 2006 und 2013. Darüber hinaus waren Teileinheiten in der örtlichen Gefahrenabwehr tätig. Zudem wurde unser Zug in der humanitären Hilfe für Flüchtlinge beim Aufbau von mehreren Notunterkünften u.a. der NUK Altenwalde aktiv eingebunden. Derzeit stellen sechs Ortsgruppen unseres Bezirks Einheiten für den Wasserrettungszug, der durch Ergänzugseinheiten und ergänzende Einheiten komplettiert wird.

Der einsatztaktische Wert des Wasserrettungszugs Cuxhaven-Osterholz ist

• die Rettung von Menschen und Tieren,

• die Bergung von Sachgütern aus Wasser- und Eisgefahr,

• die Durchführung von Tauchaufgaben,

• die sanitätsdienstliche Versorgung auf dem Wasser,

• die land- und wasserseitige (Folienverlegung) Deichsicherung,

• der Transport von Menschen und Material auf dem Wasserweg,

• die Versorgung von vom Wasser eingeschlossener Bevölkerungsteile auf dem Wasserweg,

• die Durchführung logistischer Aufgaben auf dem Wasser

• die Unterstützung anderer Fachdienste bei der Durchführung ihrer Aufgaben

• die Absicherung anderer Fachdienste bei Arbeiten am Wasser

Bei taktischen Erfordernissen wie Großschadenslagen und Naturkatastrophen können mehrere Wasserrettungstrupps oder Schnelle Einsatzgruppen Wasserrettung (SEG-WR) zu einem Wasserrettungszug (WRZ) unter einheitlicher Führung zusammengefasst werden.

Zugführer des Wasserrettungzugs Cuxhaven-Osterholz ist seit 2013 Tjark Makel aus der Ortsgruppe Cuxhaven.

Kontakt: Tjark Makel

Der Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz setzt sich aus folgenden Teilkomponenten zusammen: