Bezirkssanitätsdienst (BSD)

Der Bezirkssanitätsdienst ist ein gemeinsames Projekt der Ortsgruppen im Bezirk Cuxhaven-Osterholz e.V., das es den Teilnehmer*innen ermöglicht, ihre fachlichen Kenntnisse in gemeinsamen Gruppenabenden zu vertiefen und praktische Erfahrungen bei realen Notfalleinsätzen zu sammeln.

Eine Idee begeistert uns!

Wir sind Rettungsschwimmer*innen, Wachgänger*innen und Bootsführer*innen, aber seit unserem Sanitätslehrgang auch Sanitätshelfer*innen und Sanitäter*innen. Einigen von uns macht dieser Aufgabenbereich der DLRG so viel Spaß, dass wir gerne mehr davon haben.

Aus diesem Grund wurde am 6. Februar 2015 in den Räumlichkeiten der Ortsgruppe Langen ein neues Projekt ins Leben gerufen – der Bezirkssanitätsdienst  war geboren!

Wissensaustausch und Gemeinschaft

Für den Bezirkssanitätsdienst  kommen aus allen Ortsgruppen Sanitätshelfer*innen und Sanitäter*innen einmal im Monat zusammen, um ihre fachlichen Kenntnisse an gemeinsamen Gruppenabenden zu vertiefen und praktische Erfahrungen bei realen Notfalleinsätzen zu sammeln. In gelassener Atmosphäre kann fachliches Wissen – beispielsweise im Rahmen von Fachvorträgen oder Fallbeispielen aus dem echten Leben – praxisnah vertieft werden. Dabei bietet sich die Gelegenheit, neben den Lehrbucheinsätzen auch auf exotische Krankheitsbilder einzugehen.

Absicherung von Veranstaltungen

Gleichzeitig stellt der BSD eine Art Dienstleistung dar, um Ortsgruppen bei der Absicherung von Veranstaltungen mit einem eingespielten Team professionell zu unterstützen. In der Vergangenheit haben wir zum Beispiel die sanitätsdienstliche Absicherung der SAIL in Bremerhaven (2015), der Bezirksmeisterschaften (seit 2016), des Karnevalsumzugs in Wehdel (seit 2017) sowie verschiedener Open Air- und Sportveranstaltungen unterstützt. Im Jahr 2015 haben wir uns darüber hinaus auch in mehrtägigen Einsätzen für die medizinische Versorgung von Geflüchteten engagiert.

Fachliche Fortbildungen und Gruppenabende

Die Gruppe trifft sich jeden letzten Freitag im Monat um 19:00 Uhr an wechselnden Örtlichkeiten innerhalb des Bezirks. Die Teilnahme an den Ausbildungsabenden ist dabei selbstverständlich freiwillig und kostenfrei. Je nach Erfahrung und Kenntnisstand kann ein regelmäßiges Erscheinen als vollwertige Sanitätsfortbildung („Sanitätstraining“) zur Verlängerung eurer Qualifikationen anerkannt werden. Auch die Geselligkeit kommt bei unseren Gruppentreffen nicht zu kurz – seit der Gründung hatten alle Teilnehmer*innen viel Spaß und es wird immer für einen gemütlichen Ausklang des Abends, Getränke und kleine Leckereien gesorgt.

Anmeldung und Kontakt

Zu unseren Treffen sind alle Sanitätshelfer*innen und Sanitäter*innen eingeladen. Die Voraussetzungen sind denkbar einfach – jede*r motivierte Helfer*in mit guter Laune und Interesse für die gemeinsame Arbeit im Sanitätsdienst ist ein gern gesehener Gast.

Deswegen hier der Aufruf an alle „Sanis“: Ihr seid uns herzlich willkommen! Schaut in eure Terminkalender, an welchen Terminen ihr dabei sein könnt. Damit wir auch für euch Getränke und ein paar Snacks dabei haben, nehmen wir eure Anmeldungen jederzeit per E-Mail an unsere Kontaktadresse bsd-orga@bez-cuxhaven-osterholz.dlrg.de entgegen. Ortsgruppen, die schon jetzt Sanitätsdienste anbieten, aber nicht über genügend Personal verfügen, können sich ebenfalls an uns wenden. Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede direkte Einsatzanfrage für die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen aller Art.

Wir freuen uns auf spannende und lehrreiche Abende, neue Herausforderungen und eine spannende Zukunft unseres gemeinsamen Projekts – weil wir die Sanitäter*innen sind!