Bezirksmeisterschaften

Veröffentlicht: 20.01.2023
Autor: Franziska Grewe
Quelle: Ortsgruppe Samtgemeinde Bederkesa e.V.

Vom 20.01 bis zum 22.01 fanden endlich wieder die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt, welche vom DLRG Bezirk Cuxhaven-Osterholz organisiert wurden. Teilgenommen haben Schwimmer*innen aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz, Stade und Bremen und auch dieses Jahr machten Mitglieder unserer Ortsgruppe sich auf den Weg ins Cuxhavener Hallenbad, um dort ein tolles und aufregendes Wochenende zu verbringen. Unter ihnen waren Stella-Marie Siems, Marco Rademacher und Birgit Grewe als Schwimmer*innen, sowie Sebastian Wöhlert, Nele Wöhlert und ich (Franziska Grewe) als Helfer beziehungsweise Ordner.

Die Anreise begann wie jedes Jahr am Freitag Nachmittag. Nachdem langsam alle Kinder und Erwachsenen eingetrudelt sind wurden zunächst einige Posten unter uns Ordnern eingeteilt und die ersten Runden Verstecken unter den Kindern haben begonnen. Abends wurden dann die Betten aufgeschlagen und zu Abend gegessen.

Am nächsten Morgen ging es dann für uns früh los. Ich, als Ordner, musste ab 7.00 Uhr Armbandkontrolle am Schwimmbad machen, während sich unsere nervösen drei Schwimmer*innen im Bad vorbereitet haben. Zeitnah starteten dann die ersten Läufe, wobei Stella, Marco und Birgit erst nach der Mittagspause antreten mussten.

Erleichtert und stolz waren alle Schwimmer*innen mit ihren drei Läufen um 18.00 Uhr und auch ich um 20.00 Uhr mit meiner zweiten Schicht fertig. Trotz Nervosität, Anspannung und einiger Missgeschicke, wie das Verlieren einer Flosse oder ein knapper Punktabzug bei der Puppenannahme sind unsere Schwimmer*innen mit klasse Ergebnissen nach Hause gefahren. Mit Stella auf dem 6. Platz, Marco auf dem 5. Platz und Birgit mit einer Goldmedaille auf dem 1. Platz kann man von einem erfolgreichen Wochenende sprechen.

Am Sonntag fand dann die Siegerehrung statt und die Abreise stand an. Kurz nachdem alle Ortsgruppen die Schule, in der geschlafen wurde, verlassen haben machten sich alle ehrenamtlichen Order an die Arbeit und und bauten ab.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein, der sich im Bereich Wasserrettung und Katastrophenschutz begibt.