Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Hinweise und Teilnahmebedingungen

Für die Teilnahme an Lehrgängen und Veranstaltungen sind die Teilnahmebedingungen zu beachten. Für Ausbilder*innen sind ebenfalls die Regelungen für Ausbilderfortbildungen zu berücksichtigen. Während der Covid-19-Pandemie gilt unser Hygienekonzept verbindlich.

Weitere Seminare

Die Anmeldung zu den Seminaren Ausbildungsassistent*in, Ausbilder*innenfortbildung, BOS-Sprechfunker*in, Führungslehre sowie Wettkampfrichter*in findet sich ab dem Jahr 2022 auf den Seiten des Landesverbandes Niedersachsen.

Lehrgänge und Veranstaltungen

Ausbildungsassistent Schwimmen (Nr.: 21/171 )

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Anwärter auf den Ausbildungsassistenten Schwimmen, den Ausbilder Schwimmen sowie den Lehrschein

(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Mindestalter: 16 Jahre, DLRG-Mitgliedschaft, DRSA Silber (nicht älter als zwei Jahre), Ausbildungsassistent Basisblock (170)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Ausbildungsassistent Schwimmen
Inhalt

Während dieses Lehrgangs erhalten die Teilnehmer eine fachspezifische Grundausbildung für das Anfängerschwimmen und erlernen Trainingshilfen für das Brust-, Rücken-, und Kraulschwimmen. Nach dem erfolgreichen Abschluss können die Teilnehmer die Ausbildungsarbeit eines Ausbilders Schwimmen oder Lehrscheininhabers unterstützen, bzw. unter dessen fachlicher Betreuung die eigenständige Führung einer Gruppe übertragen bekommen.

Ziele

- Methodik des Schwimmunterrichts - Unterrichtsgestaltung Anfängerschwimmen - Praktische Ausbildung - Unterrichtsplanung und -organisation - Bewegungslehre

Bezirk Cuxhaven-Osterholz e. V.
Verwalter
DLRG Bezirk Cuxhaven-Osterholz e. V. (Kontakt)
Steffen Rolf
Referent(en)
Anja Alsdorf, Julia Endreß
Niedersachsenhaus Bramstedt, Dorfstr. 24, 27628 Hagen im Bremischen
3 Termine insgesamt
18.07.21 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - DLRG-Heim OG Hagen im Bremischen
24.07.21 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr - Lubi-Bad
25.07.21 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr - Lubi-Bad

Adresse(n):
DLRG-Heim OG Hagen im Bremischen: 27628 Hagen, Pferdehamm 3
Lubi-Bad: 27616 Lunestedt, Am Dorphuus 9
Meldeschluss
13.07.2021 00:00
Minimal: 10
Maximal: 20
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 50,00 € für Mitglieder im Bezirk Cuxhaven-Osterholz e.V. (Teilnehmer aus Gliederungen des Bezirks Cuxhaven-Osterholz wählen als Zahlungsart bitte "SEPA-Lastschriftmandat (vorhandene Vereinbarung)", Teilnehmer aus anderen Gliederungen wählen bitte "Überweisung".)
  • 75,00 € für Mitglieder außerhalb des Bezirks Cuxhaven-Osterholz e.V. (Teilnehmer aus Gliederungen des Bezirks Cuxhaven-Osterholz wählen als Zahlungsart bitte "SEPA-Lastschriftmandat (vorhandene Vereinbarung)", Teilnehmer aus anderen Gliederungen wählen bitte "Überweisung".)
Mitzubringen sind

Schwimmsachen Schreibmaterial Rahmenrichtlinien der DLRG (Stand: 2019) Ausbilderhandbuch Schwimmen DPO Schwimmen/Rettungsschwimmen (Stand: 2020)

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Ausbildung zum Ausbildungsassistenten dient zur Vorbereitung für den Ausbilder Schwimmen, Ausbilder Rettungsschwimmen oder Lehrschein, kann jedoch auch eigenständig abgeschlossen werden.

Marketing