Neues Mehrzweckboot für den Katastrophenschutz

Veröffentlicht: 07.02.2021
Autor: Nele Woehlert

Die Tauchgruppe des DLRG Wasserrettungsszugs Cuxhaven-Osterholz bekommt ein neues Boot

Anfang des Jahres wurde ein neue Mehrzweckboot der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Cuxhaven-Osterholz e.V. in Dienst gestellt. Das Mehrzweckboot steht der Tauchgruppe des Wasserrettungszugs ab sofort zu Verfügung und ist in Cuxhaven stationiert.

Der Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz und dessen Teileinheiten waren 2015 in der humanitären Hilfe für Geflüchtete sowohl in Altenwalde, als auch in Lüneburg beim Aufbau und dem Betrieb von Notunterkünften maßgeblich beteiligt. Nun freuen sich die Ehrenamtlichen sehr, dass aus finanziellen Mitteln des damaligen Einsatzes ein neues Mehrzweckboot durch den DLRG Landesverband Niedersachsen angeschafft und dem Bezirk Cuxhaven-Osterholz e.V. zu Verfügung gestellt wurde.

„Wir sehen darin Anerkennung und Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten“, so Dr. Jürgen Laudien, Leiter Einsatz des DLRG Bezirks Cuxhaven-Osterholz. Aufgrund der Pandemie wurde das neue Einsatzmittel im kleinen Kreis unter dem Beisein von Bezirksleiter Michael Harjes, dem Leiter Einsatz des DLRG Landesverbands Niedersachsen e.V. Martin Witt und dessen Referent Katastrophenschutz Torsten Heuer, dem Schirrmeister der DLRG Ortsgruppe Cuxhaven e.V., Andrew Weigelt übergeben. Der Bedarf an Unterstützung für den Katastrophenschutz ist groß und die Kosten für Material, Fahrzeuge, Instandhaltung und persönliche Schutzausrüstung von Hilfskräften sowie deren Aus- und Fortbildung ist hoch, daher ist die Übergabe des Boots ein Meilenstein für alle, die sich für die Wassersicherheit und den Katstrophenschutz in der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven, dem Landkreis Osterholz sowie in ganz Niedersachsen engagieren.

Die Besetzung des Mehrzweckboots erfolgt primär durch Bootsführer*innen der Ortsgruppe Cuxhaven. „Es ist ideal für Tauch- und Katastrophenschutzeinsätze geeignet, da es eine Zuladung von über einer Tonne erlaubt, so dass z.B. auf Europalletten gestapelte Sandsäcke wasserseitig zu Deichleckagen gebracht werden können. Der sehr geräumige Innenraum lässt eine Beförderung von zehn Hilfesuchenden zu und ist eine ideale Arbeitsplattform für unsere Einsatztauchgruppe“, so Dr. Laudien. Für die Entwicklung des Boots kamen viele Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen des DLRG Wasserrettungszugs zum Tragen. Für die Einsatztaucher*innen kann am Boot eine spezielle Leiter angebracht werden, die das Ein- und Aussteigen mit der schweren Tauchausrüstung erleichtert. Durch spezielle Rollen, die am Unterboden angebracht werden können, überquert das Boot bei Katastrophenschutzeinsätzen in Überschwemmungsgebieten Unterwasswasserhindernisse, wie z. B. Zäune oder Unrat problemlos. Weiterhin kann eine Löschpumpe installiert werden, um etwaigen Bränden auf See zu bekämpfen.

Nach einer bezirksweiten Abstimmung mit einem eindeutigen Ergebnis wird das Mehrzweckboot nach der ehemaligen Bezirksleiterin des damaligen DLRG Bezirks Cuxhaven benannt. Sie hat den Vorläufer des heuten Bezirks 1926 mitbegründet, war 40 Jahre lang Schatzmeisterin und verstarb 1983 als Ehrenmitglied der Ortsgruppe Cuxhaven. Ihr zu Ehren und als Andenken an ihr engagiertes Wirken und die Begeisterung für die Wasserrettungsorganisation wird das neue Boot den Namen „Ella Sievers“ tragen. „Die ‚Ella‘ wird ab sofort für mehr Sicherheit insbesondere an der Küste Cuxhavens, in und an Gewässern des Bezirks sowie in Katastrophenschutzeinsätzen in ganz Niedersachsen sorgen“ verspricht DLRG Bezirksleiter Harjes.

Christoph Plaisier/Nele Woehlert