Hinweise und Teilnahmebedingungen

Für die Teilnahme an Lehrgängen und Veranstaltungen sind die Teilnahmebedingungen zu beachten. Für Ausbilder*innen sind ebenfalls die Regelungen für Ausbilderfortbildungen zu berücksichtigen. Während der Covid-19-Pandemie gilt unser Hygienekonzept verbindlich.

Weitere Seminare

Die Anmeldung zu den Seminaren Ausbildungsassistent*in, Ausbilder*innenfortbildung, BOS-Sprechfunker*in, Führungslehre sowie Wettkampfrichter*in findet sich ab dem Jahr 2022 auf den Seiten des Landesverbandes Niedersachsen.

Lehrgänge und Veranstaltungen

WasserrettungsChallenge (Nr.: 23/407)

Wir fahren an die Ostseeküste!

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Jugendliche zwischen 13 und einschließlich 18 Jahren, die in der Vergangenheit zahlreiche Dinge im Bereich Wasserrettung gelernt haben und nun betreut in der Praxis anwenden möchten.

(einzureichen bis 07.07.2023)
  • Mindestalter 13 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) Hygienekonzept des Bezirks gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
Inhalt

Du hast Spaß an den Aufgaben der Wasserretter*innen und möchtest mehr über die Möglichkeiten und den Fuhrpark der DLRG lernen? Dann ist diese Tour die richtige für Dich. Wir fahren vom 7. Juli bis zum 14. Juli an die Ostseeküste nach Scharbeutz. Die Wasserrettungsstation ist eine der größten im Zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG. 24 km Strand werden mit sogenannten Inflateable Rescue Boats (IRBs), mit Seebooten und Strandfahrzeugen gesichert.
Tagsüber habt Ihr die Chance, Einblicke in den Wasserrettungsdienst und die unterschiedlichen Aufgabenbereiche zu gewinnen und auf den Türmen zu unterstützen. Abends erwartet Euch eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung und die Möglichkeit, mit erfahrenen Wasserretter*innen, Bootsführer*innen und Fahrzeugführer*innen aus ganz Deutschland ins Gespräch zu kommen. Bewährt Euch als Wasserretter*in und seid gespannt auf zahlreiche Herausforderungen. Freut Euch mit uns auf jede Menge Sand, Strand und Spaß.

Bezirk Cuxhaven-Osterholz e. V.
Verwalter
DLRG Bezirk Cuxhaven-Osterholz e. V. (Kontakt)
Nele Woehlert
Wasserrettungsstation Scharbeutz, Am Fuchsberg 1b, 23683 Scharbeutz
Termin
07.07. 11:00 Uhr bis 14.07.23 13:30 Uhr - Wasserrettungsstation Scharbeutz: 23683 Scharbeutz, Am Fuchsberg 1b

30.06.2023 23:59
Minimal: 8
Maximal: 20
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Bundesverband
Gebühren
  • 130,00 € für Teilnahme (Die Kosten belaufen sich auf 130 € inkl. An- und Abreise ab und nach Hagen, Übernachtung in großen Zelten mit Hochbetten, Vollverpflegung und Programm.)
Mitzubringen sind

Siehe Infobrief, der nach dem Meldeschluss verschickt wird. Es gilt die 2G-Regelung!

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges

Wenn die Mindestteilnehmerzahl zum Anmeldeschluss erreicht ist, werden Nachmeldungen gegebenenfalls entgegengenommen.