Fachausbildung Wasserrettungsdienst (Nr.: 24/411)

Einschließlich der nötigen auf der Basisausbildung aufbauenden Module

Warteliste verfügbar

Rettungsschwimmer*innen, die sich zum*zur Wasserretter*in fortbilden möchten.

(einzureichen bis 12.06.2022)
  • Mindestalter 16 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Sanitätsausbildung A (331), nicht älter als 4 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Wasserretter
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
  • Modul - Schwimmen in fließenden Gewässern
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern
  • Module 402,403,404 und 411 der PO Wasserrettungsdienst
  • Theoretische und praktische Ausbildung nach Ausbildungsvorschrift Fachausbildung Wasserrettungsdienst
  • Erleben des persönlichen Einsatzes als Wasserretter*in
  • Besondere Gegebenheiten des Wasserrettungsdienstes
  • Rettungsgeräte in der praktischen Handhabung
  • Revierkunde Nordsee
Ziele

Dieses einzigartige Praxisseminar ist eine Ausbildung für den Einsatz als Wasserretter auf DLRG-Wasserrettungsstationen sowie eine Grundausbildung für einsatzspezifische Qualifikationen (z. B. Voraussetzung für die meisten weiterführenden Qualifikationen wie Wachführer*in, Bootsführer*in, usw.). Die angehenden Wasserretter*innen werden die Nordsee mit dem Wattenmeer nicht nur kennen, sondern erleben lernen.

Dr. Jürgen Laudien
Referent(en)
Hannes Blohm, Jo Haas
Spiekeroog, Spiekeroog
Termin
31.05. 14:00 Uhr bis 02.06.24 21:00 Uhr - DRK Stotel / Anreise nach Spiekeroog: 27612 Loxstedt, Nelly-Sachs-Straße 2

19.05.2024 23:59
Minimal: 10
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Bundesverband
  • 55,00 € für Mitglieder im Bezirk Cuxhaven-Osterholz (Ggf. kommt zu den Kosten noch ein Fahrtkostenanteil von Stotel bis Neuharlingersiel dazu.)
  • 72,50 € für Mitglieder außerhalb des Bezirkes Cuxhaven-Osterholz (Ggf. kommt zu den Kosten noch ein Fahrtkostenanteil von Stotel bis Neuharlingersiel dazu.)

Schwimmsachen, Tauchergrundausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen), Schreibmaterial, Einsatzkleidung, Schlafsack und Isomatte, ggf. Kälteschutz (Neoprenanzug und -Füßlinge)

Unterbringung ist vorgesehen

Der Lehrgang findet auf der Insel Spiekeroog statt. Eine spätere Anreise ist nicht möglich. Gemeinsame Anreise mit MTW ab Stotel. Bitte teilt uns mit, falls ihr ein Fahrzeug zur Verfügung stellen könnt.

Achtung! Intensivlehrgang mit verlängerten Ausbildungszeiten täglich.
Die Übernachtung ist integraler Bestandteil des Lehrganges.